Dienstag, 20. Februar 2018

Anleitung Mini-Explosionbox

*Werbung* 
Dieser Beitrag enthält Werbung für Paperbasics.de

Hallo ihr Lieben!

Immer wieder sagen liebe Bastelkolleginnen zu mir, sie würden so gerne auch schöne Explosionboxen basteln, aber das wäre ja sooo schwierig...
Gar nicht wahr! Eigentlich sind sie super simpel im Aufbau, die Verzierung ist die Kunst daran!

Und das werde ich Euch heute auch beweisen! ;-)

Wir basteln gemeinsam eine Mini-Explosionbox:



Bevor wir starten, nehmen wir uns einen Schmierzettel und machen uns eine Skizze (siehe Bild).
Darin notieren wir uns, wie groß die Box werden soll.
Unsere Box heute soll eine Größe von 6cmx6cm haben und 6cm hoch sein:


Wenn ihr jetzt die 3 Abschnitte (links ist die Seitenwand der Box, in der Mitte der Boden und dann kommt die rechte Seitenwand) zusammen addiert, seht ihr, dass ihr einen Cardstock in der Größe von
18cm x 18cm braucht.
Dieser wird an allen 4 Seiten bei 6 cm gefalzt.


 Auf diese Weise könnt ihr Eurer Box jede beliebige Form und Größe geben. Nur denkt daran, ein Cardstock hat nur 30,5cm x 30,5 cm! ;-)

Jetzt schneidet ihr die 4 äußeren Ecken ab und falz die übrig gebliebenen Kanten mit einem Falzbeil nach.

Und schon gehts ans Verzieren: Für die Außenseite benötigt ihr Designpapier, 4 Stück mit je 5,5cm x 5,5cm.



Für die Innenseite braucht ihr Cardstock in folgenden Größen:
4x 5,5cm x  5,5cm  und
 4x 5cm x 5cm
Desginpapier 1x 5,5cm x 5,5cm


Das Grundgerüst Eurer Box ist jetzt schon fertig.
Nun gehts an den Deckel:

Auch hier nehmen wir wieder ein Schmierpapier und machen uns Skizzen:

Ich brauche die Grundmaße meiner Box, also 6cm auf 6cm, und rechne 0,2cm dazu, damit der Deckel etwas übersteht und locker ab zu ziehen geht. Dazu kommen 2 cm Höhe.


Das bedeutet, ihr braucht wieder Euren Cardstock in der Größe 10,2cm x 10,2cm, und falzt ihn auf allen 4 Seiten bei 2 cm.


Die Ecken wie auf dem Foto zu sehen ist, einschneiden


die Kanten mit einem Falzbeil nachziehen und zu einem Deckel zusammen kleben:


Jetzt ist auch der Deckel fertig und wird verziert:
Dafür braucht ihr Designpapier 1x 5,7cm x 5,7 cm und Cardstock 4x 1,5cm x 5,7cm.


Fertig! Jetzt könnt ihr nach Herzenslust dekorieren! 
Ich wünsche Euch jetzt schon total viel Spaß beim Nachbasteln!

Für meine Box habe ich folgende Materialien verwendet:


 Cardstock in creme und weiß
Schere und Falzbeil

Produkte mit * wurden mir kostenfrei zur Verfügung gestellt!

Und wenn ihr gerne wissen möchtet, wie ich meine Blümchen mache, schaut doch mal auf meinem Blog vorbei, da habe ich eine kleine Anleitung geschrieben!

Bis bald und eine schöne, kreative Wöche wünscht Euch Eure

Sandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen